| Sie sind hier:  Förderverein Grundschule Anhaltsiedlung e.V. | Aktuelles & Projekte | „Aktion Zusammenspiel“ 09.10.15 |

„Aktion Zusammenspiel“ 09.10.15

„Aktion Zusammenspiel“ 09.10.15 um 10:30 Uhr Grundschule Anhaltsiedlung Bitterfeld

Um das Miteinander von Flüchtlingskindern und einheimischen Kindern zu stärken, hat das Bundesfamilienministerium Initiativen, Organisationen, Vereine und Kommunen in ganz Deutschland dazu aufgerufen, sich in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements vom 11. bis 20. September an der “Aktion Zusammenspiel – Bündnisse für junge Flüchtlinge” zu beteiligen. Wir machen mit!

Im Mittelpunkt der deutschlandweiten “Aktion Zusammenspiel” steht die Begegnung zwischen Flüchtlingskindern und einheimischen Kindern. Das Miteinander unter Kindern und Jugendlichen zu fördern ist wichtig: Es baut Vorurteile und Ängste ab und hilft Groß und Klein, einander näher zu kommen.

Hierzu hatten wir zu unserem Aktionsbeitrag, Herrn Landrat Uwe Schulze am 09. Oktober 2015 um 10:30 Uhr in die Grundschule Anhaltsiedlung, Steubenstraße 13 in Bitterfeld, eingeladen.

Bei dieser Gelegenheit hatte Herr Landrat Schulze eines von über 450 Spielzeugpaketen übergeben, die dankenswerterweise pro bono von den drei großen Spielzeugherstellern Playmobil, Lego und Ravensburger zur Verbesserung des gemeinschaftlichen Spielangebotes für Flüchtlingskinder an die Partnerinnen und Partner der „Aktion Zusammenspiel“ versandt wurden.

„Die Grundschule Anhaltsiedlung ist eine der ersten Schulen in unserem Landkreis gewesen, welche Integrationsklassen für geflüchtete Kinder eingerichtet hat und eine wertvolle Partnerin im kreisweiten Integrationsnetzwerk. Vor einigen Tagen am 20. September war Weltkindertag – was auch immer von Erwachsenen an Konflikten und Kriegen in der Welt ausgetragen wird: wenn wir nicht alles tun was wir können, dass es Kindern gut geht, sie in Frieden aufwachsen und mit anderen Kindern spielen können, ist das unterlassene Hilfeleistung“, so Landrat Schulze.

Mehr Informationen zur „Aktion Zusammenspiel“, u. a. eine Liste aller teilnehmende Organisationen und Kommunen, finden Sie unter www.bmfsfj.de/willkommen-bei-freunden

20 Apr 2024 / 13:32:40