| Sie sind hier:  Förderverein Grundschule Anhaltsiedlung e.V. | Aktuelles | 50 Jahre Grundschule 11.09.2014 Abendveranstaltung |

50 Jahre Grundschule 11.09.2014 Abendveranstaltung

50 Jahre Grundschule

Das Bild bleibt wohl auf ewig mit der Kindheit verbunden: Ãœber die Qualität mag man streiten, zu sehen sind jedenfalls auf Holz gemalte Tiere in äußerst buntem Geflecht aus Baum und Blumen. Und wer noch rätselte, welche Szenerie denn nun genau zu sehen ist, dem half Peter Rasym weiter: „Das sind die Bremer Stadtmusikanten – ziemlich eindeutig, finde ich.“ Der Bassist der Puhdys muss es wissen, hat er doch das Bild jahrelang studieren können. Wie viele seiner Mitschüler und nachfolgende Generationen in der Aula der Anhaltschule. Dort startete am Donnerstagabend das große Jubiläum mit einer Festveranstaltung: 50 Jahre Anhaltschule. Noch bis Samstag wird gefeiert. An diesem Tag steht unter anderem die Goldene Einschulung an. Mädchen und Jungen, die 1964 eingeschult wurden, bekommen Zuckertüten.

Zur Eröffnung der Feierlichkeiten boten nicht nur die Musikschule, aktuelle und ehemalige Schüler wie Peter Rasym einen musikalischen Auftakt, gezeigt wurden auch Bilder aus der Geschichte des Hauses: von der Einweihung, der Namensgebung in Oberschule Otto Grotewohl, der Neueröffnung nach der Sanierung und Eindrücke der Gegenwart. Der moderne Neubau war in der DDR der Prototyp eines modernen Schulbaus. Der Architekt Prof. Helmut Trauzettel von der Technischen Universität (TU) Dresden entwarf die lichtdurchflutete Schule als offenes Bausteinprinzip, wofür er 1980 mit einem Preis der TU ausgezeichnet wurde.

„Ich habe als Kind gleich gemerkt, dass diese Schule einfach toll ist. Aber die Euphorie war zeitlich, nunja, begrenzt“, sagt Rasym, der als Schüler die Musik für sich entdeckte. Er spielte in der Schulband Elektrona, die unter anderem Songs von den Rolling Stones coverte. „Eigentlich wollte ich ja Architekt werden, dann kam aber die Musik dazwischen. Da ging es dann mit meinen schulischen Leistungen rapide bergab“, erinnert er sich und muss dabei grinsen. Die Anhaltschule, die er von der vierten bis zur achten Klasse besuchte, bleibe in Erinnerung als ein Ort, an dem er sich wohl gefühlt habe. „Es war eine tolle Zeit.“ Klar, dass er für die Jubiläumsveranstaltung extra aus Berlin angereist kam, um auf der Bühne seine Glückwünsche zu überbringen.

289 Schüler besuchen heute in 14 Klassen die Grundschule in der Anhaltsiedlung. Nicht nur die Schüler haben sich verändert, sagt die Leiterin Heike Lohrengel, die selbst vor 50 Jahren das erste Mal in einem Klassenzimmer der Einrichtung saß. „Die Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen an unsere Schule. Manche können schon lesen und schreiben und andere haben noch Probleme, den Stift richtig in der Hand zu halten.“ Auch die Anforderungen an Lehrer seien gestiegen. „In den Jahren haben sich die Aufgaben verändert. Da geht es beispielsweise um Themen wie Schuleingangsphase und gemeinsamen Unterricht. Aber auch um Integration und Inklusion – gerade in diesem Bereich muss man sagen: Dies ist nicht nur Aufgabe der Schule, sondern eine gesamtgesellschaftliche“, so Lohrengel in ihrer Begrüßungsrede am Donnerstag. „Und die Lehrer sind bereit, sich diesen Aufgaben zu stellen. Also: Gehen wir die Herausforderungen gemeinsam an!“ (( Quelle:WOLFEN/MZ.http://www.mz-web.de/bitterfeld/anhaltschule-feiert-geburtstag-puhdy-staendchen-in-der-aula,20640916,28396388.html ))

Bildimpressionen der Abendveranstaltung

<— einfach klick auf das Bild

09 May 2024 / 19:49:30