| Sie sind hier:  Förderverein Grundschule Anhaltsiedlung e.V. | Aktuelles | Brand auf unseren Schulgelände |

Brand auf unseren Schulgelände

Lagerschuppen der Bitterfelder Anhaltsschule brennt nieder

VON MICHAEL MAUL
Unbekannte haben in der Nacht zum Ostersonntag auf dem Hof der Bitterfelder Anhaltschule einen Lagerschuppen angezündet. Die Bitterfelder Wehr war mit zwei Einsatzfahrzeugen und 14 Kräften vor Ort.

BITTERFELD.

Unbekannte haben in der Nacht zum Ostersonntag auf dem Hof der Bitterfelder Anhaltschule einen Lagerschuppen angezündet. Ein Rasenmäher, Benzinkanister und Arbeitsgeräte für den Hausmeister wurden ein Opfer der Flammen. Da der Verdacht auf Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, wurden die Untersuchungen zur Ursache durch die Polizei aufgenommen.

Schulleiterin Heike Lohrengel ist entsetzt. „Das sind alles Geräte, die zur Instandhaltung und Pflege des Schulgeländes von unserem Hausmeister genutzt werden.“ Nun liege alles in Schutt und Asche und müsse wieder neu beschafft werden. Eine Schadenshöhe konnte die Chefin noch nicht beziffern.

Feuerwehr mit 14 Kräften vor Ort

4.26 Uhr war die Nacht für die Brandbekämpfer aus Bitterfeld am Ostersonntag zu Ende. Schon bei der Anfahrt bestätigte sich der gemeldete Schuppenbrand auf dem Gelände der Grundschule in der Anhaltsiedlung in der Bitterfelder Steubenstraße. „Der Geräteschuppen auf dem Schulgelände stand in Vollbrand“, sagt Feuerwehr-Pressesprecher Klaus-Peter Kozloff. Unter schwerem Atemschutz musste ein Trupp der Bitterfelder Wehr zur Brandbekämpfung vorgehen und konnte das Feuer unter Kontrolle bringen. In dem aus Metall bestehenden Geräteschuppen hatten eingelagertes Holz sowie Arbeitsgeräte gebrannt und wurden durch das Feuers zerstört.

Zur Restablöschung musste der Schuppen beräumt werden, die Brandstelle wurde mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Bitterfelder Wehr war mit zwei Einsatzfahrzeugen und 14 Kräften vor Ort. (mz)

Quelle:

oder bei uns: