| Sie sind hier:  Förderverein Grundschule Anhaltsiedlung e.V. | Aktuelles & Projekte | Flügelweihe am 14.01.2016 |

Flügelweihe am 14.01.2016

Mit einer feierlichen Eröffnungsrede begrüßte die Schulleiterin Frau Heike Lohrengel alle geladenen Gäste und eröffnete die Feier anlässlich der „Flügelweihe des des Blüthner-Flügels (Baujahr 1903)“.

Frau Dr. C. Toaspern Musikschulleiterin (Musikschule „Gottfried Kirchhoff“) bedankte sich bei allen Sponsoren und Mitwirkenden über das erfolgreiche gelingen der Rekonstruktion des Flügels.

Über die Einrichtung einer Tastenpatenschaft (88.- € pro Taste) und den Verkauf von alten Klaviertasten bzw. Klavierhämmerchen in Form von Schlüsselanhängern und durch das Engagement „des Verein der Freunde und Förderer der Musikschule „Gottfried Kirchhoff Bitterfeld-Wolfen e.V.“; „des Förderverein der Grundschule Anhaltsiedlung e.V.“  und den vielen hier nicht benannten Sponsoren wurde die Umfangreiche Restaurierung finanziert.

Bei dem 1903 gebauten Blüthner-Flügel handelt es sich um eine Jubiläumsausgabe des renommierten Klavierbauers. Er entstand im 50. Jahr des Bestehens der Firma Blüthner, die 1853 in Leipzig gegründet wurde.

Durch eine renommierte Klavierbaufirma in Markkleeberg wurde der Flügel  restauriert und erstrahlt nun zur Freude aller im neuen Glanz.

Alle Gäste erfreuten sich an dem umfangreichen musikalischen Programm, welches durch den Chor der Grundschule Anhaltsiedlung eröffnet wurde. Zur musikalischen Abrundung der Feierlichkeit, zeigten  die Schüler  der Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ ihr Können passend zur „Flügelweihe“.

Lassen wir Bilder sprechen  –> klickt das Bild für mehr :)

Das Ziel klick hier –> “Von Taste zu Taste zum neuen Glanz”

Weiterführende Links zur Vorgeschichte:

Über 110 Jahre alter Blüthner-Flügel wird saniert

Original bleibt Original