| Sie sind hier:  Förderverein Grundschule Anhaltsiedlung e.V. | Aktuelles & Ankündigung | Schule ist “Fit und vital” |

Schule ist “Fit und vital”

Die Projektwoche “Fit und vital – Kinder der Grundschulen in Bewegung”, startete am 27. Mai 2011 mit dem Schulsportfest im Sportpark Süd. Das Projekt “Fit und vital- Kinder der Grundschulen in Bewegung” ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem DRK OV Bitterfeld e.V., der KKH, der Barmer GEK, den Euroschulen Bitterfeld-Wolfen, dem Max-Verlag und der Firma Appetito. Das Projekt soll zur gesunden Entwicklung von Kindern beitragen. Gemeinsam soll etwas für mehr Bewegung, gesunde Ernährung und ein stabiles soziales Umfeld unserer Kinder getan werden. Dabei steht nicht die Leistungsfähigkeit der Grundschulkinder im Mittelpunkt, sondern viel mehr der Spaß an gemeinsamen Aktionen. An insgesamt 3 Projekttagen absolvieren alle SchülerInnen der Grundschule verschiedene Stationen zum Thema “körperliche und geistige Fitnes”, wie z.B. das Body-Grips-Mobil, welches vom DRK OV Bitterfeld e.V. und Schülern der Klasse 9c des Europagymnasiums Bitterfeld betreut wird oder testen die Lungenfunktion am Stand der KKH. Die Barmer GEK unterstützt das Projekt mit einem Kinderturntest und den sicher bei Jungs schon entgegengefiebertem Fußballführerschein. Das Thema “gesunder Rücken” wird durch Praktikanten der Euroschulen Bitterfeld-Wolfen genauer unter die Lupe genommen. Weitere intensive Unterstützung erfährt das gesamte Projet natürlich durch die Lehrerinnen und Lehrer der Schule!

29 Apr 2024 / 15:51:56