| Sie sind hier:  Förderverein Grundschule Anhaltsiedlung e.V. | Aktuelles | Tipps zur Feriengestaltung- heute: Geheimtinten |

Tipps zur Feriengestaltung- heute: Geheimtinten

Geheimtinten aus Zitronensaft, Zuckerwasser oder Eiweiß

Schreibe auf ein weißes Blatt Papier mit Zitronensaft, Zuckerwasser oder Eiweiß. Die Schrift ist fast unsichtbar. Wenn man danach über das Papier bügelt, wird die Schrift leicht braun und man kann sie wieder lesen.

… oder aus Milch:

Mit der Milch schreibt auf das weiße Blatt, zum Beispiel eine geheime Nachricht. Diese wird unsichtbar und folglich unlesbar. Zur Entschlüsselung legt man dann das Blatt in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen. Nach etwa 5 Minuten kann man sehen , dass sich das mit Milch Geschriebene bräunlich angefärbt hat . Die geheime Nachricht wurde somit also in diesem Fall sichtbar gemacht und entschlüsselt.

… oder aus Zwiebelsaft

Aus Zwiebelsaft kann man eine Flüssigkeit herstellen, die, wenn man mit ihr schreibt, auf dem Papier völlig unsichtbar wird. Um diese Flüssigkeit zu bekommen, muss man eine Zwiebel entsaften. Dies geht am besten in einem Entsafter, der nach dem Prinzip einer Zentrifuge arbeitet. Den so gewonnenen Zwiebelsaft muss man noch filtrieren. Wer keine speziellen Gerätschaften dafür hat, kann hierzu z.B. einen Kaffeefilter benutzen.

Das Filtrat füllt man am besten mit einer kleinen Spritze in eine leere, gut ausgewaschene Tintenpatrone, die man in einen ebenfalls gut gereinigten oder einen neuen Tinten-Füller gibt. Man kann aber auch genauso gut mit einer Feder oder einer Pipette schreiben.

Man kann auch einen einen Füller mit aufziehbarem Kolben verwendet. Wer also solch einen Füller hat oder bekommen kann, hat es noch leichter. Wenn man nun mit der Geheimtinte schreibt und nicht zu fest aufdrückt, so kann man nach dem Trocknen der Flüssigkeit nichts mehr erkennen.

Um die Geheimtinte wieder sichtbar zu machen, muss man das Blatt Papier vorsichtig erhitzen. Dies kann mit einer Kerzenflamme, mit einem Bügeleisen oder im Backofen geschehen. Im Backofen hat es am besten funktioniert.

Nun euch Tüftlern und Chemikern viel Spaß beim Ausprobieren und Geheimbriefe schreiben!!

Quelle:http://www.wthum.de/projekte/007-ink.html

29 Apr 2024 / 17:22:18