| Sie sind hier:  Förderverein Grundschule Anhaltsiedlung e.V. | Projekte | Kleine Künstler ganz Groß |

Kleine Künstler ganz Groß

Schülerkonzert der GS Anhaltsiedlung am 14. April 2011 lockte mehr als hundert Besucher an

Alle Beteiligten haben sich lange und intensiv auf diesen Abend vorbereitet – natürlich, was auch sonst. Aber wird es reichen? Haben wir nicht doch noch etwas vergessen? Gleichzeitig freuten sich alle auf das erste Schülerkonzert seit langer Zeit. Mit einem Kribbeln im Bauch fieberten junge KünstlerInnen der Musikschule, die Schülerinnen und Schüler des Schulchores und die Trommelkids dem Beginn des Augenblicks entgegen, als es endlich hieß: „Verehrtes Publikum, ich freue mich, Sie heute Abend hier in der Aula der Grundschule Anhaltsiedlung begrüßen zu dürfen…“

Zu Beginn bedankte sich Heike Lohrengel, Schulleiterin der Schule, bei allen Beteiligten für ihr Engagement bei der Vorbereitung des Konzertes und vor allem bei den überaus zahlreich erschienenen Gästen. Seit langem war die Aula nicht mehr so gefüllt wie an diesem Abend. Über 100 Gäste hatten den Weg in die Schule gefunden; es gab keinen einzigen freien Platz mehr!
Heike Lohrengel freute sich, den neu gegründeten Förderverein der Schule vorstellen zu können und konnte an diesem Abend bereits die ersten Sponsoren und Förderer, u.a den Vorstand der gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft Bitterfeld e. G., begrüßen. Begr¨ÃŸungStolz nahmen zwei Schüler der Schule die 30 neuen Sportshirts aus den Händen von Lutz Wilke entgegen. Dank der Unterstützung der Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen und der Bäckerei Riehl können die Schüler nunmehr bei Sportwettkämpfen einheitlich antreten.

Den musikalischen Anfang machten dann endlich die Trommelkids; allesamt Schülerinnen und Schüler der Schule. Die Kids haben das Trommeln in der Schule gelernt, trommeln erst seit Schuljahresbeginn unter Leitung von Orlando Garcia.
Dann folgten ein buntes Potpourri durch das Musikrepertoire des Schulchores sowie musikalische  Leckerbissen, gespielt von Kindern der Schule, die an der Musikschule ein Instrument erlernen. Als Gast wurde Frau Toaspern, Leiterin der Musikschule begrüßt. Sie warb an diesem Abend für die Unterstützung bei der dringend notwendigen Reparatur des in der Aula der Schule stehenden Flügels und freute sich bereits auf weitere Schülerkonzerte.Programm

An diesem Abend standen fast alle zum ersten Mal in ihrem Leben vor Publikum. Nicht nur hinter der Bühne war man immer wieder erstaunt, mit welcher Professionalität die Jüngsten die Aufgabe meisterten! Ruhig und diszipliniert warteten sie auf ihren großen Auftritt, waren hochkonzentriert während des Spielens und Singens und verloren sich selbst nach „getaner Arbeit“ nicht im Übermut.

Zum Abschluss des Konzertes trommelten noch einmal die Trommelkids. Begeistert klatschten die Gäste im Rhythmus mit und forderten lautstark eine Zugabe, bevor der Abend bei Grillwürstchen und einem Getränk in gemütlicher Runde ausklang.
Einen Besonderen Dank an dieser Stelle der Deutschen Bank und der Buchhandlung Krommer, die dafür gesorgt haben, dass der Förderverein eine Tombola vorbereiten und für das leibliche Wohl sorgen konnten. Der Erlös ging vollständig an den neu gegründeten Förderverein und war sozusagen das Startkapital für das von den Schülern sehnlichst gewünschte Klettergerüst.

Was bleibt als Fazit? Zum einen der Respekt vor den Schülerinnen und Schüler, die in den Wochen zuvor viel Einsatz gezeigt und an diesem Abend großartige Leistungen erbracht haben.
Zum anderen der Wunsch, mit dem gemeinsamen musikalischem Wirken einen Beitrag zur Aktivierung des Schullebens geleistet zu haben, der die Schule ein Stück weit zu einem Lebens- und Erfahrungsraum im Wohngebiet werden lässt. Weitere Informationen zum Förderverein unter www.foerderverein-anhaltschule.de Diese Internetseite konnte Dank der Unterstützung von Ralf Weikert online gehen.

09 May 2024 / 13:34:43